32

Schweinebraten mit Kruste – klassisch mit Knödeln & Kraut
Das Rezept für Schweinebraten mit Kruste liefert einen echten Klassiker aus der süddeutschen Küche: Saftiger Schweinebraten mit knuspriger Kruste, fluffigen Kartoffelknödeln und würzigem Sauerkraut oder Rotkraut. Ein echtes Festtagsessen für alle, die es deftig und traditionell lieben.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 30 Minuten Min.
Zubereitungszeit 2 Stunden Std. 30 Minuten Min.
Gesamtzeit 3 Stunden Std.
Gericht Hauptspeise
Küche Österreich
Portionen berechnen 4 Personen
Kalorien 598 kcal
Zutaten:
Für den Schweinebraten
- 1,2 kg Schweineschulter mit Schwarte
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 1/4 Sellerieknolle
- 3 Knoblauchzehen
- 500 ml Fleischbrühe oder Wasser
- 250 ml dunkles Bier optional
- 1 TL Majoran
- 1 TL Kümmel
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Butterschmalz
Für die Kartoffelknödel
- 800 Gramm mehligkochende Kartoffeln
- 2 Eigelb
- 3 EL Kartoffelstärke
- Salz & Muskatnuss
Für das Sauerkraut
- 500 Gramm Rotkohl / Rotkraut aus Beutel oder Glas
- 1 Zwiebel
- 1 Apfel
- 1 EL Schweineschmalz oder Öl
- 100 ml Apfelsaft oder Weißwein
- 1 Lorbeerblatt
- 5 Wacholderbeeren
- Salz Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Fleisch vorbereiten
- Die Schwarte rautenförmig einschneiden. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel einreiben. Zwiebeln, Karotten und Sellerie grob würfeln, Knoblauch halbieren.
Anbraten & Schmoren
- Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Braten auf der Fleischseite anbraten, dann die Schwarte kurz anrösten. Gemüse zugeben, mitrösten und mit Brühe und Bier ablöschen.
- Im Ofen bei 160 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 2 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch mit Bratensaft übergießen. Für die Kruste die letzten 10 Minuten auf 220 °C erhöhen.
Knödel zubereiten
- Kartoffeln mit Schale weich kochen, noch heiß pellen und durch eine Presse drücken. Auskühlen lassen, dann mit Eigelb, Stärke, Salz und Muskat zu einem Teig verkneten. 8 Knödel formen und in siedendem Wasser ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
Kraut schmoren
- Zwiebel fein würfeln, Apfel raspeln. Im Fett andünsten, Sauerkraut und Apfelsaft zugeben. Lorbeer, Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer und Zucker hinzufügen. Ca. 30 Minuten schmoren lassen.
Anrichten
- Braten in Scheiben schneiden, mit Knödeln und Kraut auf Tellern anrichten. Die Soße durch ein Sieb passieren und darüber geben.
Tipps & FAQ:
💡 Küchentipp & Zubereitungstrick
- Für eine besonders krachende Kruste die Schwarte mit Salzwasser bepinseln und die Temperatur zum Schluss deutlich erhöhen.
- Die Knödel gelingen besonders locker, wenn die Kartoffeln heiß gepresst und vollständig abgekühlt verarbeitet werden.
❓ FAQ:
Wie gelingt die perfekte Kruste beim Schweinebraten?
Durch das Rauten-Einschneiden und starke Anrösten am Schluss bei hoher Temperatur oder kurz unter dem Grill.Kann man den Braten auch vorbereiten?
Ja! Der Braten lässt sich wunderbar am Vortag schmoren und am nächsten Tag sanft erwärmen – dann schmeckt er sogar noch intensiver.Nährwerte - (für 1 Person - Irrtum vorbehalten)
Kalorien: 598 kcalKohlenhydrate: 64 gProtein: 44 gFett: 17 gCholesterin: 221 mgNatrium: 1019 mgBallaststoffe: 12 gZucker: 16 g
Zurück zur Rezeptübersicht