Wenn wir im Frühling etwas suchen, das hübsch aussieht und trotzdem unkompliziert bleibt, sind diese Spargel in Blätterteigtaschen eine richtig gute Wahl. Sie verbinden knusprigen Teig mit cremiger Füllung und zartem Spargel. Dadurch passen sie wunderbar zu Gästen, auf ein Buffet oder einfach als kleine herzhafte Ofenidee für den Alltag.
Spargel in Blätterteigtaschen – einfach & knusprig
Zutaten:
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 500 Gramm grüner Spargel
- 120 Gramm Kräuterfrischkäse
- 80 Gramm geriebener Käse
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- 1 TL Sesam nach Wunsch
Zubereitung:
🧺 Alles vorbereiten
- Wir heizen den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Den Spargel waschen wir gründlich, schneiden die holzigen Enden ab und halbieren dickere Stangen der Länge nach.
🥣 Füllung anrühren
- Den Kräuterfrischkäse verrühren wir mit geriebenem Käse, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. So entsteht eine würzige, cremige Füllung, die sehr gut zum Spargel passt.
📄 Blätterteig zuschneiden
- Den Blätterteig rollen wir aus und schneiden ihn in gleich große Rechtecke oder Quadrate. Auf eine Hälfte jedes Stücks geben wir etwas von der Frischkäsefüllung.
🌱 Spargel einlegen
- Auf die Füllung legen wir jeweils einige Spargelstangen oder passend zugeschnittene Stücke. Dabei achten wir darauf, die Taschen nicht zu voll zu machen, damit sie sich später gut verschließen lassen.
🥟 Taschen formen
- Jetzt klappen wir den Teig über die Füllung und drücken die Ränder mit einer Gabel gut fest. Eigelb und Milch verrühren wir und bestreichen damit die Oberseite. Nach Wunsch streuen wir etwas Sesam darüber.
🔥 Backen
- Die Blätterteigtaschen legen wir auf ein mit Backpapier belegtes Blech und backen sie etwa 20 bis 25 Minuten, bis sie goldbraun und knusprig sind.
🍽️ Servieren
- Am besten schmecken die Taschen warm aus dem Ofen. Sie passen wunderbar als Fingerfood, Vorspeise oder zu einem Frühlingsbuffet.
Nährwerte - (für 1 Person - Irrtum vorbehalten)
Tipps & FAQ:
💡 Küchentipp & Zubereitungstrick
Wenn wir möchten, dass die Taschen besonders knusprig werden, sollten wir die Füllung nicht zu feucht machen. Zu viel Frischkäse oder austretende Flüssigkeit weicht den Blätterteig schnell auf. Für ein besonders schönes Ergebnis verschließen wir die Ränder wirklich sorgfältig. So bleibt die Füllung beim Backen besser in der Tasche und die Form wirkt später deutlich appetitlicher.✨ Warum dieses Rezept besonders ist
Diese Spargel in Blätterteigtaschen sind so beliebt, weil sie Frühlingsküche und unkompliziertes Fingerfood ideal verbinden. Sie sehen schön aus, schmecken warm besonders gut und passen sowohl zu Gästen als auch zu einem entspannten Brunch oder Abendessen.❓ FAQ:
❓ Kann man Spargel in Blätterteigtaschen vorbereiten?
Ja, das klappt sehr gut. Wir können die Taschen fertig füllen und geformt im Kühlschrank lagern. Kurz vor dem Backen bestreichen wir sie dann erst mit Eigelb.❓ Eignet sich auch weißer Spargel?
Ja, aber weißer Spargel sollte vorher etwas vorgegart werden. Grüner Spargel ist für dieses Rezept meist praktischer, weil er schneller gar wird und mehr Biss behält.❓ Kann man die Taschen auch kalt essen?
Ja, das ist möglich. Warm schmecken sie am besten, aber auch kalt sind sie für ein Buffet oder ein Picknick gut geeignet.❓ Was passt dazu?
Sehr gut passen ein frischer Salat, ein Joghurt-Dip oder eine leichte Kräutersoße. Auch auf einem Brunch- oder Frühlingsbuffet machen sich die Taschen hervorragend.Beilagen-Tipps zu Spargel in Blätterteigtaschen
Ein frischer Blattsalat passt hier besonders gut dazu. Er bringt Leichtigkeit auf den Teller und ergänzt den knusprigen Blätterteig sehr stimmig.
Auch ein Kräuterdip ist eine schöne Ergänzung. Vor allem ein Joghurt-Dip oder ein leichter Frischkäsedip harmoniert wunderbar mit dem Spargel.
Auf einem Frühlingsbuffet wirken die Taschen besonders gut. Dort passen sie sehr schön zu weiteren kleinen herzhaften Ofenrezepten oder Fingerfood-Ideen.
Auch als Brunch-Rezept machen sie sich hervorragend. Zusammen mit kleinen Salaten oder einer leichten Suppe entsteht daraus schnell ein rundes Essen.
Varianten & Aufbewahrung
Mit Schinken lässt sich das Rezept noch deftiger machen. Dafür legen wir einfach etwas Kochschinken oder rohen Schinken mit in die Tasche.
Auch bei der Käsewahl können wir variieren. Etwas Parmesan, Gouda oder Mozzarella verändert den Geschmack sofort in eine leicht andere Richtung.
Im Kühlschrank halten sich die fertigen Taschen gut einen Tag. Vor dem Servieren backen wir sie am besten kurz wieder auf, damit der Teig erneut knusprig wird.
Zum Einfrieren eignen sich die ungebackenen Taschen besonders gut. So können wir sie später direkt aus dem Tiefkühler in den Ofen geben.

