Unagi Kabayaki Aal

Unagi Kabayaki Aal ist eine japanische Fischspezialität

Im Gegensatz zum Anago, der aus dem Salzwasser kommt, ist der Unagi Kabayaki ein Aal aus dem süßen Wasser. Diese Spezialität ist eine der wohl beliebtesten Speisen in Japan. Er verlangt eine aufwändige Zubereitung und entschädigt dafür mit einem ganz besonderen Geschmackserlebnis. Einmal probiert ist für immer geliebt. Er ist eine ganz großartige Alternative zum geräucherten Aal.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Fisch, Hauptgericht
Küche Asiatisch, Japanisch
Portionen berechnen 4 Personen
Kalorien 5 kcal

Zutaten:
  

Zubereitung:
 

  • Die Aalfilets gründlich waschen und mit Papiertüchern trocken tupfen. Die Marinade wie folgt zubereiten: In einer Schüssel Sojasauce, Mirin, Zucker, gehackten Knoblauch und geriebenen Ingwer vermengen. Die Marinade gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Aal marinieren

  • Die Aalfilets in die Marinade legen und sicherstellen, dass sie gleichmäßig damit bedeckt sind. Die Schüssel abdecken und den Aal am besten über Nacht ziehen lassen, mindestens aber 3 Stunden. Idealerweise passiert das im Kühlschrank.

Aal grillen

  • Den Grill auf mittlere Hitze vorheizen. Die Aalfilets aus der Marinade nehmen und leicht abtropfen lassen. Das Sesamöl auf den Grillrost oder in eine Grillpfanne geben und erhitzen. Die Aalfilets auf den Grill legen und ca. 3-4 Minuten pro Seite grillen, oder bis sie durchgegart und leicht gebräunt sind.

Servieren

  • Den gegrillten Aal auf Teller legen und mit den frischen Frühlingszwiebeln und dem Sesamsamen garnieren. Nach Belieben mit übriger Marinade beträufeln. Nun den Kabayaki-Aal heiß servieren und mit Reis oder einer Beilage nach eigener Wahl servieren.
  • Als Getränke eignen sich für gegrillte Fische generell leichte bis stärkere weiße Weine, wie z.B. ein Chardonnay, ein weißer Burgunder oder auch ein Pinot Grigio.

Nährwerte - (für 1 Person - Irrtum vorbehalten)

Kalorien: 5 kcalKohlenhydrate: 0.2 gProtein: 0.2 gFett: 0.4 gGesättigte Fettsäuren: 0.1 gMehrfach ungesättigtes Fett: 0.1 gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2 gCholesterin: 1 mgNatrium: 8 mgKalium: 6 mgBallaststoffe: 0.02 gZucker: 0.1 gVitamin A: 37 IUVitamin C: 0.2 mgKalzium: 1 mgEisen: 0.02 mg
Zurück zur Rezeptübersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Facebook
    Twitter
    Pinterest
    WhatsApp

    Die Top-Rezepte unserer Genusssucher :

  • Nach oben scrollen
    Scroll to Top