Entenbrust und karamellisierter Kaki

Entenbrust und karamellisierter Kaki?

Es soll etwas Besonderes sein und keine stundenlange Zubereitung brauchen: Das Weihnachtsmenü wird jetzt wieder heiß diskutiert. Wie wäre es statt klassischer Gans einmal mit feiner Entenbrust, zartem Selleriepüree und fruchtigen Kakispalten?
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Geflügel, Hauptgericht
Küche Deutsch, Europa
Portionen berechnen 4 Personen
Kalorien 409 kcal

Zutaten:
  

Zubereitung:
 

  • Entenbrüste trocken tupfen und die Haut rautenförmig einschneiden. Entenbrüste mit Salz würzen und mit der Hautseite in eine ofenfeste Pfanne geben. Pfanne erhitzen und die Entenbrüste ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Entenbrüste wenden und 1-2 Minuten braten. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: ca. 8 Minuten zu Ende garen.
  • Sellerie putzen, waschen und in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Sellerie und Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Kaki waschen, putzen und in Spalten schneiden. Entenbrüste aus dem Ofen nehmen und mit Folie bedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  • Koriander waschen und trocken schütteln. Blättchen, bis auf 2 Stiele zum Garnieren, abzupfen und hacken. Ingwer schälen und klein schneiden. Erdnüsse grob hacken. Nüsse, Ingwer, gehackten Koriander und Öl pürieren. Pesto mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Sellerie und Kartoffeln abgießen. Milch zugießen und fein pürieren. Selleriecreme mit Salz, Zitronensaft und Muskat abschmecken. Warmstellen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Kakispalten darin anbraten.
  • Honig zufügen und karamellisieren. Entenbrüste aufschneiden. Selleriecreme auf Teller verteilen. Entenbrüste und Kakispalten darauf anrichten. Mit etwas Pesto beträufeln. Mit übrigem Koriander garnieren. Übriges Pesto dazu reichen.

Notizen:

Foto: Kaki Ribera del Xúquer by House of Food/akz-o

Nährwerte - (für 1 Person - Irrtum vorbehalten)

Kalorien: 409 kcalKohlenhydrate: 17 gProtein: 4 gFett: 37 gGesättigte Fettsäuren: 4 gMehrfach ungesättigtes Fett: 10 gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 23 gTransfett: 0.1 gCholesterin: 6 mgNatrium: 277 mgKalium: 799 mgBallaststoffe: 4 gZucker: 5 gVitamin A: 970 IUVitamin C: 16 mgKalzium: 137 mgEisen: 1 mg
Zurück zur Rezeptübersicht
5 from 1 vote (1 rating without comment)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




  • Facebook
    Twitter
    Pinterest
    WhatsApp

    Die Top-Rezepte unserer Genusssucher :

    Moussaka

    Moussaka ist eine der Lieblingsspeisen in Griechenland und ist auch unter dem Begriff Auberginenauflauf bekannt. Hier vereinen sich Hackfleisch, Kartoffeln, Tomaten und Auberginen zu einem erlesenen Geschmackserlebnis.

    Weitergeniessen >>

    Tzatziki der Klassiker

    Tzatziki ganz allein oder als Teil der Mezze Platte (Vorspeise oder Imbiss) beschreibt das griechische Tzatziki, welches seinen Ursprung aber in Persien hatte. Dort nannte man es Raita und brachten

    Weitergeniessen >>

    Hamburger Pannfisch

    Hamburger Pannfisch ist ein traditionelles Fischgericht aus Norddeutschland. Es wird aus in der Pfanne gebratenem Fischfilet und knusprigen Kartoffelscheiben hergestellt. Dazu gehört eine edle cremige Senfsoße sowie eine Garnitur aus

    Weitergeniessen >>

    Vanille Erdbeere Panna Cotta

    Traditionelle italienische Dessert Vanille Erdbeere Panna Cotta ist eine absolut leckere Nachspeise aus Norditalien. Das ursprüngliche Rezept stammt aus dem 10. Jahrhundert und enthält in der Originalversion einen Schnaps aus

    Weitergeniessen >>
  • Nach oben scrollen
    Scroll to Top